Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein e.V. - Die Chronik

Die Geschichte des Lobitzscher Kultur- und Traditionsvereines begann 1993, in Jägers Gaststube, dem heutigen "Gasthaus Lobitzsch", Etliche Heimatverbundene Menschen machten sich Gedanken über das kulturelle Leben in dem kleinen Ort. Aus dieser Runde heraus kam die Idee, einen Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 4. Juni 1993 in der Mehrzweckhalle, gegenüber von Bachs Gaststätte statt.
Von den 40 Teilnehmern der Versammlung haben sich 34 zur Mitgliedschaft im Verein entschieden. Aus ihnen wurde der Vorstand gewählt.

1. Vorsitzende: Andreas Ködel
  2. Vorsitzende: Gerhard Pinkny
  Schatzmeister: Hartmut Lehmann
  Schriftführer: Heidrun Zimmermann
  Pressesprecher: Uwe Waldenburg

Als Kassenprüfer wurden Gerhard Brauer und Klaus-Dieter Hentzschel gewählt. Hinzu kamen die Beirätefür:

Karneval:

Jens Züger

Pfingsten: Gerold Siegel
  Eierbetteln:  Manuela Pinkny
  Jugendarbeit:  Carmen Hentzschel
  Altweibermühle: Jürgen Bernd-Bertel

Bereits 1995 konnte der Verein, in seinen kurzem Bestehen, ein besonderes Highlight feiern als er mit dem Gag "Die Glocken von Rom" , einen Auftritt in der ARD zu Max Schautzer's "Immer wieder Sonntags" hatte und die Fernsehwelt im ganzen Land entzückte.

Im selben Jahr wurde vom Verein die erste Lobitzscher Altweibermühle unter der Leitung des Lobitzscher Kultur- und Traditionsvereines aufgeführt.

1997 Wurde der Lobitzscher Kindergarten geschlossen und der Verein fragte bei der Gemeinde Uichteritz nach, ob man dieses Gebäude samt Gelände als Vereinshaus nutzen dürfte. Einiges musste da umgebaut werden, wobei der damalige Bürgermeister Wolfram Enke den Verein mit 9000,- DM für Baustoffe unterstützte. Es wurden zum Beispiel Toiletten installiert und die Gartenanlage in Ordnung gebracht. Später wurde dann der Mietvertrag unterschrieben.

Zur Jahreshauptversammlung 2000 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Andreas Ködel
  2. Vorsitzende: Gerhard Pinkny
  Schatzmeister: Marlies Eichler
  Schriftführer: Ricarda Weidling
  Pressesprecher: Gerold Siegel

2002 stand die nächste Lobitzscher Altweibermühle im Vordergrund des Vereines. Wieder hieß es Gelder auftreiben um dem Fest den nötigen Glanz zu geben. Der Verein meisterte auch das. Gelder flossen vom Land, vom Kreis, von der Gemeinde, vom Fremdenverkehrs-verein und vielen anderen Sponsoren. Das Programm bot unter anderen eine SAW-Party, ein Kinderfest, Blasmusik, Seifenkistenrennen, Mühlentanz und vieles mehr.

2003 stellten sich Andreas Ködel und Marlies Eichler nicht wieder zur Wahl. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Gerhard Pinkny
  2. Vorsitzende: Frank Rödde
  Schatzmeister: Hartmut Lehmann
  Schriftführer: Ricarda Weidling
  Pressesprecher: Gerold Siegel - ab 2005 Marco Brauer

2006 fanden Neuwahlen statt. Gerhard Pinkny stellte sich nicht wieder zur Wahl. Die Mitglieder wählten Maria Heinemann in den Vorstand. Somit setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:

Ricarda Weidling

2. Vorsitzende: Frank Rödde
  Schatzmeister: Monika Lehmann
  Schriftführer: Maria Heinemann
  Pressesprecher: Marco Brauer

Nach Jahren wurden auch neue Beiräte gewählt. Es sind dies die Beiräte für:

Karneval: Carmen Hentzschel und Jens Züger
  Pfingsten: Jürgen Hahn, Gerhard Pinkny, Gerhard Brauer
  Eierbetteln: Arite Riedel, Yvonne Rödde
  Jugendarbeit: Heike Simon, Carolin Dathe
  Altweibermühle: Andreas Ködel, Jürgen Hahn, Andreas Hackebeil
  Vereinshaus: Eckard Werner, Gerhard Brauerl

2009 war wieder ein Altweibermühlen Jahr. Seit Januar tagte das Festkomitee von 14 Personen, damit das Fest wieder zu dem wird, was es sein soll. Ein absolutes Highlight welches nur aller sieben Jahre aufgeführt wird.

2013 wurde ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Guido Antoni ist der neue Pressesprecher des Vereines. In diesem Jahr konnte der Verein auch sein 20-jähriges Bestehen feiern. Er tat dies im Rahmen des Storchennestfestes, welches aller zwei Jahre aufgeführt wird.