Herzlich willkommen auf der Internet Seite des Lobitzscher Kultur- und Traditionsvereines e.V.

Die Geschichte des Lobitzscher Kultur- und Traditionsvereines begann 1993, in Jägers Gaststube, dem "Gasthaus Lobitzsch", welches heute leider nicht mehr existiert. Etliche heimatverbundene Menschen machten sich Gedanken über das kulturelle Leben in dem kleinen Ort. Aus dieser Runde heraus kam die Idee, einen Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 4. Juni 1993 in der Mehrzweckhalle, gegenüber von Bachs Gaststätte statt. Fast 40 Personen nahmen daran teil.

Bereits 1995 konnte der Verein, in seinen kurzem Bestehen, ein besonderes Highlight feiern als er mit dem Gag "Die Glocken von Rom" einen Auftritt in der ARD zu Max Schautzer's "Immer wieder Sonntags" hatte und die Fernsehwelt im ganzen Land entzückte.

Im selben Jahr wurde vom Verein die erste Lobitzscher Altweibermühle unter der Leitung des Lobitzscher Kultur- und Traditionsvereines aufgeführt.

Seitdem hat sich der Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein im weiten Umfeld einen guten Namen gemacht und erfreut die Menschen durch seine Auftritte bei Volksfesten, Faschingsveranstaltungen und jedweden Tollereien.

1997 Wurde der Lobitzscher Kindergarten geschlossen und der Verein fragte bei der Gemeinde Uichteritz nach, ob man dieses Gebäude samt Gelände als Vereinshaus nutzen dürfte. Durch Um- und Ausbauten des Gebäudes wurde es den Ansprüchen des Vereines entsprechend hergerichtet und dient seitdem dem Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein als Stammsitz.

Der "Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein e.V. lädt Sie ein, sich durch seine Geschichte, seine Aktivitäten und seine Fotoalben zu klicken. Lernen Sie uns besser kennen denn, wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja einmal im realen Leben auf den Brettern, die die Welt bedeuten.